Aktuelles 2018

Aktuelles 2018

Mittels nachstehenden Buttons, gelangen Sie zu interessanten Beiträgen unserer Homepage aus den vergangenen Jahren:

Wir haben ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug !

Wie bereits mit nachstehendem Text seit einiger Zeit informiert,
muß unser schönes Bus´le zu einigen Karosseriereparaturen in die Werkstatt.

Nun kennen wir auch den Zeitraum konkret:
Es ist vom 01. Dezember bis 16. Dezember 2018

Da wir wissen, wie beschwerlich für manche unserer Fahrgäste das Einsteigen in unsere bisherigen Ersatzfahrzeuge war, ist es uns diesmal gelungen,
ein für die Fahrgäste gleichwertiges Fahrzeug von einem befreundeten Bürgerbusverein auszuleihen. Das Fahrzeug sieht zwar anders aus, bietet aber für die Fahrgäste denselben Komfort an Platz und Zugänglichkeit.

Auch am Fahrplan ändert sich nichts --- auch nicht an den angekündigten Zusatzfahrten anläßlich des Weihnachtsmarktes am Donnerstag, den 6. und Freitag, den 7. Dezember 2018.
Der Bürgerbus fährt auch abends !!!

Am 23.11.2018 zum "Abend der 1000 Lichter"
und
am 06.+ 07.12.2018 zum "Weihnachtsmarkt"

fährt der Bürgerbus im gewohnten Rythmus bis 21:00 Uhr.

Nutzen Sie das Angebot und lassen sich nach einem Bummel durch die Stadt oder über den Weihnachtsmarkt durch den Bürgerbus sicher nach Hause bringen.Neuer Text
Der Bürgerbus muß in die Werkstatt

Aufgrund einiger Karosserieschäden muß der Bürgerbus voraussichtlich für ca. 2,5 Wochen in die Werkstatt.
Das heißt konkret, dass wir ab dem 30.November bis ca. den 17.Dezember mit einem Ersatzfahrzeug fahren werden.

Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis für diese Massnahme.

Freibad wird in 2018 nicht mehr angefahren

Ab dem 10. September 2018 ist die Freibadsaison 2018 zu Ende. Aus diesem Grund wird das Freibad von diesem Tag nicht mehr angefahren. Es gilt der Winterfahrplan --- siehe "Fahrplan".
Vinzenzifest 2018
Ernte- und Trachtenumzug am 26. August um 13:30 Uhr
Bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune beteiligten sich 14 Bürgerbusfahrer / Fahrerinnen und Vereinsmitglieder am Umzug.
Vinzenzifest 2018
Ernte- und Trachtenumzug am 26. August um 13:30 Uhr

Auch dieses Jahr wird das Team des Bürgerbuses am Umzug in Wendlingen a. N. beim Vinzenzifest / Stadtfest am Ernte- und Trachtenumzug teilnehmen.


Wie in den Letzten Jahren wird unser Bürgerbus gemeinsam mit dem Verein der Gartenfreunde Wendlingen a. N. geschmückt.


Wieder haben sich 14 Bürgerbusfahrer / Fahrerinnen und Vereinsmitglieder

des Bürgerverein Wendlingen a. N. bereit erklärt beim Umzug mitzumachen.


Dies ist besonders erfreulich da viele unserer Fahrer bereits bei den vielen Vereinen an Ständen ehrenamtlich tätig sind.


Einige unserer Fahrer werden den Umzug im Bus begleiten, da es bei zu warmen Wetter für sie zu anstrengend ist zu laufen.


Allen einen besonderen Dank für diesen Einsatz im Interesse unseres Einsatzes für die Stadt.

Der Bürgerbus fährt wieder das Freibad an

Seit 01. Mai ist wieder der Sommerfahrplan in Kraft. D.h., dass der Bürgerbus auf der "Lila Linie" (Bodelshofen) auf dem Rückweg zur Stadtmitte wieder stündlich die Haltestelle Freibad an der Sporthalle im Speck anfährt.

Wir trauern um unseren Bürgerbuskameraden


Andreas Lechler.


Völlig unerwartet ist er am vergangenen Sonntag von uns gegangen. Wir verlieren mit Ihm einen freundlichen, stets hilfsbereiten und einsatzfreudigen Kollegen und Bürgerbusfreund.


Unsere Gedanken weilen bei seiner Ehefrau Christa und seiner Familie.

Jubiläumsfeier mit Ehrungen durch Bürgermeister Steffen Weigel

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des Bürgerbusses lud der Bürgerverein Wendlingen am 02. Mai 2018 um 18:30 Uhr im Gasthaus Lamm zu einer „Dankeschön-Feier“ für alle Ehrenamtlichen ein. Die Einladung fand regen Zuspruch, so dass 29 Gäste gezählt werden konnten.

Nach der Begrüßung durch den Beirat Jürgen Steffen, in Vertretung vom Vorsitzenden Fred Schuster, welcher leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, richtete Bürgermeister Steffen Weigel Grußworte an die Anwesenden und bedankte sich bei den Ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern, als auch bei den stillen Unterstützer im Hintergrund für ihr Engagement.   

Nach 5 Jahren scheiden nun einige Fahrer aus unterschiedlichen Gründen aus dem aktiven Fahrdienst aus. Dies sind Siegfried Bauer, Egon Brell, Klaus Güntter, Siegfried Haufe, Hermann Lude, Ernst Albrecht Maier, Hans-Jürgen Nass (vorläufig), Horst Schwab und Jürgen Steffen. Als Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz überreichte Herr Weigel den zum Teil Anwesenden, einen Geschenkkarton mit 2 Flaschen Sekt.

Als neue Fahrer welche schon im Dienst sind, stellte der Bürgermeister, Manfred Klumb, Silke Knutzen Bernauer und Bruno Großmann vor. In Vorbereitung ihrer ehrenamtlichen Fahrertätigkeit sind Andreas Lechler, Hubert Großmann und Manfred Bächle.  

Weiterer Dank ging an die Fahrerkoordinatoren Jürgen Steffen, Martin Grathwohl, Peter Höfer, Paul Herbrand , Fred Schuster und Wilfried Schmid.

Für die wichtige und zeitintensive Aufgabe als Fahrzeugwart erhielten Fritz Krämer und als Beirat sowie „Seele“ des Bürgerbusbetriebs Jürgen Steffen jeweils einen Essensgutschein des Gasthauses Traube.

Nach einigen Zahlen, Daten und Fakten, Diskussionen zu aktuellen Themen sowie einer spannenden Diashow von Jürgen Steffen über 5 Jahre Bürgerbus, endete die Veranstaltung mit interessanten Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein.

Am 2. Mai 2018 feierte der Bürgerbus sein 5-jähriges Jubiläum

Am 2. Mai 2013 war die Geburtsstunde des Bürgerbuses in Wendlingen.

In diesen 5 Jahren wurden ca. 64.000 zahlende Fahrgäste befördert. Dazu kommen Menschen mit einem Behindertenausweis und Kinder unter 6 Jahren, so dass die stolze Zahl von ca. 74.000 Fahrgästen erreicht wurde!

Auch die Inbetriebnahme der neuen Stadtbuslinien in 2017 konnte der Beliebtheit des Bürgerbuses keinen Abruch tun. Der Durchschnitt von 250 bis 270 Fahrgästen pro Woche ist sehr konstant.

Der Bus hat seit Inbetriebnahme ca. 151.900 Kilometer an 1.510 Betriebstagen zurückgelegt. Diese Leistung und der verläßliche Fahrplan sind nur durch das Engagement der  - derzeit 34  - ehrennamtlichen Fahrererinnen und Fahrern möglich.

Jede neue Fahrerin oder Fahrer sind herzlich willkommen.

Anläßlich des Jubiläums und als kleines Dankeschön richtet der Bürgerverein am Geburtstag eine kleine Feier für die Bürgerbusfamilie aus.
Liebe Besucher unserer Homepage,

aufgrund Personalveränderungen, Krankheit und einer "Menge Geschäft", war die Homepage in letzter Zeit nicht immer auf dem aktuellen Stand.

Dies bitten wir zu entschuldigen!

Wir haben uns nun neu organisiert, um Sie hier künftig wieder zeitnah und aktuell zum Thema "Bürgerbus" in Wendlingen zu informieren.

Versprochen!

Gerne dürfen Sie uns Anregungen, Kritik und Lob mitteilen.
Am Einfachsten geht das, wenn Sie hierzu das Kontaktfeld an der rechten Seite nutzen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Bürgerbus-Team

Neues Fahrplanheft 2018


Nachdem wir ja im letzten Jahr wegen der Veränderungen bei Linienführung und Fahrplan zur Jahresmitte kein neues Fahrplanheft aufgelegt hatten, gibt es dieses für 2018 nun wieder. Es wird mit dem S'Blättle in der KW 8 an  alle Haushalte verteilt und enthält neben Linien- und Fahrplan wieder zahlreiche "Mehrwert"informationen. Sie finden dort sowohl den Müllkalender, die Abfahrtszeiten von Bussen und S-Bahnen am ZOB oder die Rufnummern der Stadtverwaltung. Auch finden Sie wieder zahlreiche Anzeigen, die unsere Partner und Förderer aufgegeben haben, um diesen Fahrplan erst möglich zu machen.

Keine besondere Feier, aber dennoch bemerkenswert:


Am Samstag, den  13.1.2018 haben wir unseren 

60.000. Fahrgast befördert.


Gefeiert wird dann wieder im Frühjahr 2019 bei 75.000!

Bitte beachten Sie unsere Partner:









Share by: