Aktuelles 2021

Aktuelles

09.11.2021

Bürgerbus fährt am „Abend der 1000 Lichter“ im Halbstundentakt bis 21:00 Uhr


Am 19.11.2021 - dem „Abend der 1000 Lichter“ – fährt der Bürgerbus von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr auf der üblichen Strecke nach einem Zusatzfahrplan mit  zwei Fahrzeugen. So wird der übliche Stundentakt auf einen Halbstundentakt verkürzt. Damit haben die Veranstaltungsgäste mehr Flexibilität und es können mehr Fahrgäste transportiert werden.


Unsere ehrenamtlichen Fahrer - für deren Engagement sich der Bürgerverein Wendlingen am Neckar e.V. ausdrücklich bedankt - freuen sich auf eine rege Nutzung des Bürgerbusses.


Wir bitten das Fahrgeld in Höhe von 1,-- € passend zu zahlen. Im Fahrgastraum der Busse besteht entsprechend den Vorgaben für den öffentlichen Nahverkehr Maskenpflicht.


Download: Zusatzfahrplan zum "Abend der 1000 Lichter" am 19.11.2021


23.10.2021

Zwei engagierte und verdiente Bürgerbus´ler gehen in den Ruhestand


Das Bürgerbus-Team verabschiedet zwei ihrer langjährigen und verläßlichen Teammitglieder aus dem aktiven Dienst.


Peter Höfer und Jürgen Heilemann engagierten sich von Beginn des Bürgerbusses in 2013 intensiv für einen zuverlässigen Betrieb und ein hervorragendes "Betriebsklima" als Bürgerbusfahrer bzw. Tageskoordinator. Alters- und gesundheitsbedingt haben leider beide nun verständlicherweise ihren Abschied  in den Ruhestand erklärt.

Das Bürgerbus-Team bedankt sich ganz herzlich bei den Kollegen und wünscht Ihnen für die Zukunft alles Gute.


06.09.2021

Der Bürgerbus fährt wieder ab Donnerstag, den 09.09.2021


Nach derzeitiger Planung wird die umfangreiche Reparatur des Wendlinger Bürgerbusses bis Mitte der Woche abgeschlossen sein, so dass er wieder ab Donnerstag, den 09.09.2021 planmäßig fahren wird.


Da sich der Wendlinger Bürgerbus die letzten Monate als sehr störanfällig zeigte, haben mittlerweile die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Bürgerverein vom befreundeten Bürgerbusbetreiber aus Bad Krozingen einen zusätzlichen Bürgerbus organisieren können. Dieses Fahrzeug steht ab Mittwochnachmittag, den 08.09.2021 bis auf weiteres in Wendlingen als Ersatzfahrzeug für eventuelle Ausfälle des Wendlinger Busses zur Verfügung.  


Hierdurch kann in Wendlingen sowohl für Fahrgäste als auch für die Fahrer*innen wieder ein zuverlässiger Bürgerbusbetrieb gewährleistet werden.



29.09.2021

Der Gemeinderat gibt grünes Licht, für die Beschaffung eines Ersatzbusses


Aufgrund der zugenommenen Unzuverlässigkeit wegen technischen Störungen am Bürgerbus schlugen die Stadtverwaltung und der Bürgerverein die Beschaffung eines zusätzlichen, gebrauchten Bürgerbus vor.


Während der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause am 28.09.2021, stimmte der Gemeinderat einstimmig diesem Vorschlag zu. Der Bürgerverein wird nun intensiv nach einem passenden Fahrzeug suchen. Bis dieses Fahrzeug einsatzbereit ist, wird der Leihbus aus Bad Krozingen zur Verfügung stehen.

 

Das zusätzliche Fahrzeug wird mit erster Priorität bei Ausfällen des aktuellen Busses zum Einsatz kommen, um für Fahrgäste und Fahrer*innen wieder einen verläßlichen, fahrplangetreuen Betrieb des Bürgerbusses zu gewährleisten.


Die geplante Beschaffung eines Elektro-Bürgerbusses in 2022 bleibt hiervon unberührt.

 

19.07.2021

Ersatzbus vom 26.07. bis 30.07.2021


Aufgrund eines notwendigen Werkstattaufenthalts steht der Bürgerbus von Montag, den 26.07. bis Freitag, den 30.07.2021, also nächste Woche, nicht zur Verfügung.


Die Suche nach einem Ersatzfahrzeug gestaltete sich sehr schwierig, da die meisten Autoverleiher aufgrund mangelnder Nachfrage während der Corona-Zeit, Fahrzeuge für den Personentransport abgeschafft haben.


Leider hat das nun zur Verfügung stehende Fahrzeug einen höheren Einstieg und keine automatische Tür.

Wir bitten die daraus resultierende Erschwernis beim Ein- und Austeigen zu entschuldigen und um Verständnis.


28.05.2021

10 Jahre Bürgerbus gefahren – Hans Blumenstock hört auf

 

10 Jahre Bürgerbus gefahren? --- Den Bürgerbus gibt es doch „erst“ seit 8 Jahren.  Aber es stimmt.  Für Hans Blumenstock ist der Bürgerbus seit 10 Jahren ein wichtiges Hobby.  Als in Denkendorf zwei Jahre vor Wendlingen am Neckar ein Bürgerbus ins Leben gerufen wurde, war er als Fahrer der ersten Stunde dabei, wie dann auch bei der Gründung des Wendlinger Bürgerbusses zwei Jahre später.  Und so kommt er nun auf stolze 10 Jahre ehrenamtlicher Fahrertätigkeit bei zwei Bürgerbussen. Das summiert sich dann schon mal auf einige hundert Stunden, die er am Volant verbracht hat.

Nachdem er nun in diesem Jahr 80 wird – hierzu gratulieren wir ihm herzlich – und trotz bester Gesundheit hat er nun seinen Abschied eingereicht. Am Dienstag, den 4. Mai hat ihn Bürgermeister Steffen Weigel auf die letzte Dienstfahrt geschickt. Mit einem nicht käuflichen Bildkalender der Stadt und einer Flasche Nichtalkoholischem dankte er ihm für die jahrelange Arbeit und hob seine Zuverlässigkeit und seine besondere Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren hervor.

Im linken Bild (von links) mit Coronaabstand Bürgermeister Steffen Weigel, Hans Blumenstock und Fred Schuster, der bei der Stadt für den öffentlichen Nahverkehr zuständig und gleichzeitig Vorsitzender des für den Betrieb verantwortlichen Bürgervereins ist, vor der letzten Dienstfahrt.


Nach der letzten Fahrt nahm ihn Manfred Klumb, beim Bürgerverein für die Betriebsleitung des Bürgerbusses verantwortlich, in Empfang und bedankte sich im Namen des Vereins für die treuen Dienste, die er nicht nur als Fahrer sondern auch als Beirat im Vorstand leistet.


17.05.2021

Der Bürgerbus Köngen unterstützt in Wendlingen


Wie bereits bei der ersten Impfaktion in der Sporthalle im Speck Anfang April, war der Bürgerbus auch in dieser Woche am Montag und Mittwoch für impfberechtigte und angemeldete Personen unterwegs.


Im Gegensatz zur ersten Aktion, wo aufgrund des Feiertags (Ostermontag) der Bürgerbus Wendlingen zur Verfügung stand, war er diesmal am Montag im Linieneinsatz. Aufgrund dessen stellte der Bürgerbus Köngen sein Fahrzeug freundlicherweise kostenlos zur Verfügung. Gefahren wurde der Bus von den ehrenamtlichen Fahrern des Bürgerbus Wendlingen. Durch diese kollegiale Kooperation zwischen den Bürgerbussen Köngen und Wendlingen, war es dem Bürgerverein wieder möglich, die Impfaktion zu unterstützen.


Am Mittwochnachmittag war der Bürgerverein wieder mit dem Wendlinger Bürgerbus auf den Impffahrten im Einsatz.


05.04.2021

Der Bürgerbus unterstützt die Impfaktion


Von Montag dem 05.04.2021 bis Donnerstag, den 08.04.2021 ist in der Wendlinger "Sporthalle im Speck" ein mobiles Impfzentrum eingerichtet. Hier werden alle impfberechtigten und registrieten Bürger über 80 Jahre die CORONA-Impfung angeboten.


 Diese Aktion unterstützt der Bürgerbus in der betriebsfreien Zeit mit sieben ehrenamtlichen Fahrern, indem er die betroffenen Personen zuhause abholt, zur Impfstation fährt und anschließend wieder nach Hause bringt.


Von Montag, dem  17.05.2021 bis Donnerstag, den 20.05.2021 erhalten die Erstgeimpften ihre zweite Impfung. Auch hier unterstützen die Bürgerbusfahrer. Da der Bürgerbus in dieser Zeit allerdings im fahrplanmäßigen Linienverkehr eingesetzt ist, werden die Impffahrten mit einem zusätzlichen Mietfahrzeug durchgeführt.


17.03.2021

Sein Traum ist ein Brennstoffzellenbus


Nachstehend eine Presseveröffentlichung der Wendlinger Zeitung vom 17.03.2021:

Hier der Artikel als PDF

Statistik


Aufgrund der Corona-Pandemie erfogt derzeit keine Aktualiserung der Statistik.

Bitte beachten Sie unsere Partner:









Share by: