Aktuelles 2019

Aktuelles 2019

Mittels nachstehenden Buttons, gelangen Sie zu interessanten Beiträgen unserer Homepage aus den vergangenen Jahren:
Wir wünschen unseren Fahrgästen,

aktiven und passiven Fahrerinnen und Fahrern, unseren Sponsoren und Unterstützern sowie der gesamten Mannschaft im Hintergrund ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes neues Jahr, mögen alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Ihr Team vom Bürgerbus Wendlingen
1. Wendlinger Bürgerbus-Stammtisch

Am Mittwoch, den 23. Januar 2019 trafen sich Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer um 15:30 Uhr erstmals zum neu initiierten Bürgerbus-Stammtisch im Treffpunkt Stadtmitte.


Neben der regen Diskussion von den Bürgerbus betreffenden Themen, wie Beförderungsregeln, Erneuerung der Bürgerbus-Bänke,  technische Zuverlässigkeit des Busses, Besetzung der Fahrergruppen sowie Gewinnung von neuen Fahrerinnen und Fahrern, diente der Stammtisch dem intensiveren Kennenlernen und gegenseitigem Erfahrungsaustausch.


Die überaus konstruktive Behandlung der Themen und die angenehme Atmosphäre machten die Entscheidung leicht, den Stammtisch künftig monatlich stattfinden zu lassen.


Gerne willkommen sind neben den aktiven Fahrerinnen und Fahrer auch alle ehemaligen Aktiven und insbesondere alle Personen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Fahrerin bzw. Fahrer des Wendlinger Bürgerbusses interessieren und sich unverbindlich informieren möchten.


Der nächste Stammtisch findet  am 13. März 2019 um 15:30 Uhr im Cafe des Treffpunkt Stadtmitte (MiT) statt.


Weitere Informationen gibt es bei:


Manfred Klumb

Telefon   :  07024 / 9271 747

e-mail    :  manfred@klumb.email  




Geplante Fahrtroutenänderungen

Aufgrund der Schließung eines Lebensmittelmarktes in der Stadtmitte plant das Team des Bürgerbusses Fahrtroutenänderungen.

Ziel ist es, unseren mobilitätseingeschränkten Fahrgästen adäquaten Ersatz durch das Anfahren anderer Lebensmittelmärkte zu bieten.

Sobald alle Vorbereitungen und Genehmigungsverfahren erfolgreich abgeschlossen sind, werden wir über die geänderten Fahrtrouten und Abfahrtzeiten informieren.

Leistungsschau am 24. März in Wendlingen


Am 23. und 24. März veranstaltete der HGV im Treffpunkt Stadtmitte und auf dem Marktplatz die Leistungsschau mit Firmen aus Wendlingen und Umgebung.


Auch das Team vom Bürgerbus Wendlingen war am Sonntag vertreten und informierte über das Angebot des Bürgerbusses sowie die Möglichkeit ehrenamtlich als Fahrererin oder Fahrer aktiv mitzuwirken.


Des weiteren informierten sich einige Gemeinden aus der Umgebung im Rahmen ihrer Planungen zur Einrichtung oder Optimierung eines eigenen Bürgerbusses über die Organisation und die Erfahrungen in Wendlingen.

Tarifänderung ab 01.05.2019

Unsere Beförderungsbedingungen regeln bereits seit Betriebsbeginn im Jahr 2013, dass zur Berechtigung der kostenlosen Beförderung  ein halb- oder ganzflächig oranger Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen G, aG, H, GI, VB oder EB)  mit gültiger Wertmarke des Versorgungsamtes erforderlich ist.

Bisher haben wir kulanterweise alle Schwerbehindertenausweise unabhängig von Merkmalen anerkannt und alle Personen, welche im Besitz eines Schwerbehindertenausweises waren, kostenlos befördert.

Die stark gestiegene Anzahl von kostenlos beförderten Fahrgästen mit Schwerbehindertenausweis, jedoch ohne sichtbare Einschränkung ihrer körperlichen Mobilität, veranlasst uns, diese sehr großzügige Handhabung etwas einzuschränken.

Ab  01.05.2019  ist Voraussetzung zur kostenlosen Beförderung ein halb- oder ganzflächig oranger Schwerbehindertenausweis (siehe unten).
Jedoch verzichten wir weiterhin auf die gültige Wertemarke des Versorgungsamtes.


Unsere Fahrer sind angehalten, die Berechtigung zur kostenlosen Beförderung durch Sichtung des Schwerbehindertenausweises beim Einsteigen in den Bürgerbus sicher zu stellen.

Wir bitten Sie aus Fairness gegenüber unseren anderen Fahrgästen um Ihr Verständnis und fahren weiterhin gerne für Sie im Ehrenamt den Bürgerbus.

Bürgerbusteam reagiert auf Änderung in der Nahversorgung

Ab Montag, den 27. Mai 2019 fährt der Bürgerbus in der Innenstadt eine leicht geänderte Fahrtroute. Ziel ist es, für den in der Stadtmitte entfallenden Lebensmittelmarkt nun eine Anbindung an den Lebensmittelmarkt auf dem ehemaligen Behrgelände herzustellen. Dies ist durch geschickte Umlegung der Fahrtrouten, aber auch durch den Wegfall der direkten Anbindung der sehr wenig nachgefragten Haltestelle Freibad in der Sommerzeit in einer Weise gelungen, die den Fahrgästen keine Änderungen in der Bedienungszeit der einzelnen Haltestellen abverlangt. Lediglich auf der blauen Route zur Weinhalde ergibt sich ab der Haltestelle Wilhelm-Hauff-Straße eine Verschiebung um jeweils eine Minute früher.

Die Haltestelle Einkaufszentrum West gegenüber der Baustelle des ehemaligen Häfnergebäudes entfällt künftig, die Haltestelle Einkaufszentrum Ost wird um ca. 80m in Richtung der Goethestraße vor den sogenannten Rota-Bau verlegt und künftig von allen Routen (auch von der grünen Route – Unterboihingen) angefahren.

Die ebenfalls äußerst gering nachgefragte Haltestelle Goethestraße muss wegen der Verlegung der blauen Route ebenfalls entfallen.

Die Haltestelle Weberstraße wird wegen der Routenänderung aller drei Linien um ca. 100m in Richtung Bahnhofsstraße vor die städtische Galerie verlegt.

Untenstehend ist der komplette Linienplan abgebildet, zu den detaillierten Darstellungen der drei Einzellinien klicken Sie bitteHIER.

Zum aktuellen Fahrplan gelangen Sie HIER.

Wir wünschen weiterhin gute Fahrt mit dem Bürgerbus.

Stellungnahme und Leserbrief zum Artikel in der Wendlinger Zeitung vom 25.06.2019
„Stadtbus: Es gibt Optimierungsbedarf“

Schlecht recherchiert und zu kurz gesprungen, könnte dieser Artikel auch oder besser - treffender - überschrieben sein.

Doch zuerst ein biß´le Historie: Seit 2013 f ährt nun der Bürgerbus in Wendlingen zu den Ladenöffnungszeiten, um älteren und/oder mobilitätseingeschränkten Menschen ihre täglichen Besorgungen und Arztbesuche zu ermöglichen. Dies war die Motivation bei Inbetriebnahme des Busses und nicht dem Stadtbus Konkurrenz zu machen, wie es der Bericht glauben machen möchte, denn diesen gab es damals noch gar nicht. Und genau dieses Ziel und nichts anderes treibt die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses auch heute an, ihre Freizeit hierfür einzusetzen.

Es hätte dem Artikel sicher gut getan und er wäre objektiver sowie seriöser ausgefallen, hätte die Autorin sich mal eine Stunde Zeit genommen, um eine Runde im Bürgerbus mitzufahren. Dann hätte sie sehr schnell erkennen können, dass hier Hilfestellungen, wie z.B. beim Ein- und Aussteigen von gehandicapten Fahrgästen, Rollatoren und Einkaufstrolleys von älteren Mitbürgern ein- und ausladen, geleistet werden, welche sie in einem konventionell betriebenen ÖPNV nicht antreffen wird. Nicht, weil die Fahrer der Stadtbusse das nicht wollten, es passt einfach nicht in das Konzept der großen Busse. Zudem setzt das „unter die Arme greifen lassen“ und es auch tun, eine gewisse Vertrautheit zwischen Geholfenem und Helfer voraus. Ganz zu schweigen von der Kommunikationsmöglichkeit, die der Bürgerbus bietet, welche im anonymen Stadtbus einfach nicht da ist.

Nochmals herzliche Einladung an die Autorin, die andere Art, die Ergänzung des ÖPNV, als welches sich der Bürgerbus versteht, kennenzulernen. 

Bezgl. der Routenführung gibt es nun in der mangelnden Recherche sogar noch eine Steigerung. Hier wird angeregt, dass der Bürgerbus Gebiete ansteuern soll, welche der Stadtbus nicht bedient. Ja was macht denn der Bürgerbus, wenn er auf den „Berg“, nach Bodelshofen, durch die Schiller-, Unterboihinger und Burggartenstraße, usw. fährt, anderes. Dass die Routen von Stadt- und Bürgerbus sich kreuzen oder streckenweise dieselben Straßen benutzen, liegt an der Topographie und dem Straßenangebot in Wendlingen. Des Weiteren, den Vorschlag, die Busse in entgegengesetzter Richtung fahren zu lassen. Ich bitte einen Blick auf die Linie 155 des Stadtbusses und die grüne Linie des Bürgerbusses zu werfen. Genau das geschieht doch hier. Das Gleiche in Goethe- und Behrstraße bei der Linie 154. Wer Fragen zur Streckenführung des Bürgerbusses hat, darf gerne fragen, aber bitte da, wo er auch eine kompetente Antwort erhält --- beim Organisationsteam des Bürgerbusses.

Schlussendlich zur Fahrgastzahl. Der Bürgerbus befördert täglich durchschnittlich 43 Fahrgäste auf 20 Fahrten am Tag in den Zeiten von 09.00 bis 12:13 Uhr und von 14:00 bis 17:13 Uhr - und nicht wie geschrieben von 09:00 bis 15:45 Uhr. Das sind pro Fahrt 2,15 ehrenamtlich beförderte und unterstützte Fahrgäste … und diese 2,15 Fahrgäste sollen am Stadtbus „kannibalisieren“ und ihn unwirtschaftlich machen ….. oder andersherum ausgedrückt: Diese 2,15 Fahrgäste sollen zwei große Stadtbusse füllen?

Manfred Klumb, Beirat des Bürgerbusses Wendlingen am Neckar

Bei der "Konzertnacht der Vereine" am 13.07.2019 bot der Bürgerbus mittels zusätzlicher Fahrten seine Dienste an. Die Konzertbesucher nutzen dieses Angebot sehr intensiv, so dass zum Ende des Konzertabends der Bürgerbus 3 Mal voll besetzt den Shuttleservice leistete.
Wie mittlerweile schon traditionell, wird der Bürgerbus am 22.11. beim „Abend der tausend Lichter“ bis 21:00 Uhr fahren, ebenfalls am Donnerstag, den 05.12.  und Freitag, 06.12. während des Weihnachtsmarktes.

Vinzenzifest 2019 unter strahlend blauem Himmel

Traditionsgemäß führte der Bürgerbus wieder den Umzug des Vinzenzifestes an. Diesmal nahmen 38 Gruppen/Vereine am Umzug teil, so dass er eine beachtliche Länge von 1,5 Kilometern aufwies. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Sommertemperaturen herrschte beste Stimmung bei den teilnehmenden Fahrern des Bürgerbuses und den Zuschauern am Straßenrand. Der festlich geschmückte Bürgerbus folgte dem "Fußvolk" mit den derzeit etwas gehandicapten Teammitgliedern.

Bei der anschließenden Hocketse unter schattenspendenden Bäumen konnte der, durch den Umzug verursachte Flüssigkeitsverlust wieder korrigiert werden. Nachstehend in der Diaschow ein paar Impressionen des Tages:


01.09.2019

VVS - Tickets werden im Bürgerbus anerkannt


Ab sofort werden gültige Tickets des VVS bei Fahrten mit dem Bürgerbus anerkannt.

Konkret beeutet dies:


Wird beim Einsteigen in den Bürgerbus ein gültiges VVS-Ticket vorgezeigt, kann das Netz des Bürgerbusses genutzt werden, ohne einen zusätzlichen Fahrschein zu lösen.


Wird der Bürgerbus als Zubringer zum VVS-Verkehrsmittel (S-Bahn, DB-Zug, VVS-Bus, etc.) genutzt, muss im Bürgerbus kein Fahrschein gelöst werden. Das VVS-Ticket muss dann beim Umsteigen in das VVS-Beförderungsmittel am Fahrscheinautomat oder beim Fahrer des VVS-Busses gekauft werden.


25.10.2019

Fahrer- und Sponsorenfest 2019


Am Donnerstag, den 24.10.2019 wurde als Dankeschön für das Engagement der Fahrerinnen und Fahrer sowie die Unterstützung der Sponsoren vom Bürgerverein Wendlingen zum Fahrer- und Sponsorenfest ins Clubheim des TSV eingeladen. Knapp 50 Teilnehmer genossen einen gemütlichen Abend bei leckerem Essen und von TSV gesponserten Getränken. Von Bürgerbus-Beirat Manfred Klumb gab es Informationen zu Personal- und Organisationsthemen sowie bevorstehenden Terminen.
So konnten in 2019 4 neue Fahrer geworben werden, welche nun schon einige Zeit das Fahrerteam aktiv unterstützen.


01.11.2019

Praxistest eines Elektro-Bürgerbus

Vom 01. bis zum 23. November 2019 führt die Stadtverwaltung Wendlingen am Neckar als Besitzer des Bürgerbusses und der Bürgerverein Wendlingen am Neckar als Betreiber des Bürgerbusses einen Praxistest mit einem vollelektrisch betriebenen Bürgerbus durch.

Der Bus wird von der "Nahverkehrs-gesellschaft Baden-Württemberg e.V." zur Verfügung gestellt. Er bietet 7 Sitzplätze und Platz für Rollatoren. Da die Batterien unter dem Fahrzeug-boden plaziert sind, handelt es sich leider nicht um einen Niederflurbus, wie es die Wendlinger Fahrgäste bisher gewohnt sind. Um den Einstieg zu erleichtern, fährt beim Öffnen der Fahrgasttüre automatisch eine Trittstufe aus. 

Ziel des Praxistest ist die Erprobung und Erfahrungssammlung bezüglich Reichweite, Bewältigung der Steigungen in der Stadt , Praxistauglichkeit, Batteriekapazität, Ladezyklen und -geschwindigkeit sowie Handhabung der Ladevorgänge. 

In ca. 2 Jahren ist die Ersatzbeschaffung des heutigen Bürgerbusses geplant. Hierbei ist aus Umwelt-schutzgründen der Einsatz eines alternativen Antriebes vorgesehen. Die Erkenntnisse und Auswertung der Daten des Elektrobus-Praxistest  werden hierbei Einfluß finden.


  Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahrzehnt !

Wir wünschen allen unseren Fahrgästen, Sponsoren und Unterstützern fröhliche sowie friedvolle Weihnachten. An den Tagen zwischen den Jahren können Sie hoffentlich ein wenig entspannen.


Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit.



Bitte beachten Sie unsere Partner:









Share by: