Aktuelles

Aktuelles

15.01.2024


Rückschau 2023


Der Betrieb des Bürgerbus Wendlingen am Neckar war im Jahr 2023 geprägt von technischen Problemen, den Nachwirkungen der Coronapandemie und durch die zunehmende Inanspruchnahme des Deutschlandtickets.



Mit 10.516 Fahrgästen in 2023 ist man immer noch ein gutes Stück von den Zahlen der Vor-Corona-Jahre entfernt, in denen jährlich um die 15.000 Fahrgäste befördert werden konnten. Die durchschnittlich 35 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer leisteten im vergangenen Jahr an 256 Betriebstagen rund 1.303 Stunden Fahrdienste. Hier schlagen sich vor allem die technisch bedingten 42 Ausfalltage nieder, die mit dem voraussichtlich im Mai dieses Jahres in Betrieb gehenden neuen Fahrzeug der Vergangenheit angehören sollen.


Das Deutschlandticket hat im Laufe des vergangenen Jahres massiv Eingang in die Beförderungsstatistik gefunden. Waren es im gesamten Januar noch 51 beförderte Fahrgäste, die über ein Ticket des VVS oder ein Deutschlandticket verfügten, so waren es im Dezember 299. Die Zahlen sind im gesamten Jahr 2023 permanent gestiegen, so dass insgesamt 1399 Ticketinhaber (13,30%) befördert wurden. Die dadurch dem Bürgerbus Wendlingen am Neckar entstehenden Einnahmeverluste werden durch den Verband Region Stuttgart ersetzt.


Auch unentgeltlich wurden im vergangen Jahr 599 Menschen mit Schwerbehinderung befördert, was einem Anteil von 5,70% entspricht.


Mit den einstimmigen Beschlussfassungen zur Ersatzbeschaffung eines neuen Fahrzeuges mit dem gewohnten Niederflurstandard hat der Gemeinderat der Stadt Wendlingen am Neckar ein deutliches Zeichen für die Wertschätzung an diesem Projekt und seinen ehrenamtlich tätigen Organisatoren und Fahrpersonal gesetzt.


Auch das von vielen Fahrgästen immer wieder geäußerte Lob für die Fahrerinnen und Fahrer ist Ansporn für den Bürgerverein, dieses Angebot auch in der Zukunft zuverlässig bieten zu können.

Bitte beachten Sie unsere Partner:









Share by: